Die häufigsten Fragen zur Laptop-Vermietung
Was kann ich bei mietnotebook.de mieten?
- Notebooks verschiedener Hersteller und Leistungsklassen (Lenovo, HP, MSI, Apple) mit 15-17 Zoll Displaygröße
- Tablets verschiedener Hersteller und Leistungsklassen (Samsung, Microsoft, Apple)
- Mobiltelefone (Samsung, Apple)
- Desktop-PC, Mini-Desktop-PC, Monitore (24 Zoll oder größer), große Displays (Full HD oder 4K, 40-75 Zoll, optional mit Touchdisplay oder Ständer), iMac, Chrome Cast
- Terminalserverlösungen für bis zu 25 Teilnehmer
- Beamer
- Microsoft Office Software
Wie läuft die Miete ab?
- Sie teilen uns die benötige Menge an gewünschten Geräten und die gewünschte Mietdauer mit.
- Daraufhin erstellen wir Ihnen ein Angebot.
- Wenn Sie dieses schriftlich oder telefonisch bestätigen, stellen wir Ihnen einen von uns unterschriebenen Mietvertrag aus.
- Den bitten wir Sie uns unterzeichnet und somit bindend zurück zu schicken.
- Wir versenden 2 Werktage vor Mietbeginn. Beispiel: Versand Montag, späteste Ankunft am Mittwoch, Mietbeginn: Donnerstag
Welche Vorteile habe ich als mietnotebook.de Kunde?
- Bequemlichkeit: Einfache Buchung, schnelle Lieferung und flexible Abholung machen den Mietprozess bequem und stressfrei.
- Maßgeschneiderte Lösungen: Wir bieten individuelle Beratung und maßgeschneiderte Lösungen, um sicherzustellen, dass Ihre Anforderungen optimal erfüllt werden.
- Support: Unser kompetentes Support-Team steht Ihnen bei Fragen oder Problemen zur Verfügung, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.
- Individuelle Lösungen: Wir bieten eine Vielzahl von Geräten, darunter Smartphones, Tablets, MacBooks, Business-Notebooks und IT-Hardware, die Ihren Anforderungen entsprechen.
- Sicherheit: Wir bieten zertifizierte Datensicherheitsmaßnahmen, um die Integrität Ihrer sensiblen Daten zu gewährleisten.
Wieviele Geräte kann ich mieten?
- Sie haben die Möglichkeit, Ihre Mietzeit bereits ab einem einzigen Gerät zu beginnen.
- Die verfügbare Menge an Geräten hängt von der Geräteklasse und ihrer Verfügbarkeit ab. Generell können bei gängigen Geräteklassen wie Standard-Businessnotebooks theoretisch mehrere hundert Stück bereitgestellt werden. Bei selteneren oder exotischen Geräten ist die verfügbare Menge entsprechend geringer.
Wie lange kann ich die Geräte mieten?
Die Mietdauer kann flexibel gestaltet werden, angefangen bei einem Tag bis hin zu mehreren Monaten, und auf Wunsch sogar über mehrere Jahre hinweg.
Können Sie die Konfiguration der Geräte übernehmen?
Gerne konfigurieren wir für Sie die Laptops und installieren die gewünschte Software.
Weitere Fragen zur Laptop-Vermietung
ALLGEMEINER MIETPROZESS
Wie lange kann ich die Geräte mieten?
Die Mietdauer kann flexibel gestaltet werden, angefangen bei einem Tag bis hin zu mehreren Monaten, und auf Wunsch sogar über mehrere Jahre hinweg.
Kann ich als Privatperson Geräte mieten?
Nein, wir vermieten Hardware nur an Firmen, Institutionen und Gewerbetreibende.
Gibt es eine Mindestmietzeit bzw. Mindestabnahmemenge?
Sie können bereits ab einem Tag und einem Gerät mieten. Das bedeutet, dass es keine Mindestmietzeit oder Mindestabnahmemenge gibt.
Welche Informationen werden als Neukunde von mir benötigt?
wenn die Anfrage per E-Mail bei uns eintrifft, benötigen wir:
- eine vollständige Firmensignatur mit Ansprechpartner
- Telefonnummer
- E-Mail Adresse
- Firmierung
- Adresse
- UStIdNr
- HR-Nummer
- Hinweis auf die Homepage und dort ein vollständiges Impressum
- Ggf. die Rechnungsadresse, falls diese von der Lieferadresse abweicht.
Bei Vereinen:
- Vereinsname
- vollständige Adresse (Straße und Hausnummer, PLZ und Ort), ein Postfach reicht hier nicht aus
- Telefon- und/oder Faxnummer
- E-Mail-Adresse
- Vertretung nach außen
- Registergericht
- Registernummer
- evtl. UStIdNr
Bei Gewerbetreibenden:
- wie bei der Signatur plus eine Kopie der Gewerbeanmeldung
KOSTEN UND ABRECHNUNG
Wie viel kostet die Laptopvermietung?
Die Höhe der Miete hängt von drei Faktoren ab: Geräteklasse, Menge und die Dauer der Miete. Sprechen Sie uns an oder besuchen Sie unseren Mietrechner. Hier können Sie bequem online ausrechnen, wie viel die Hardware-Miete kostet.
Ist eine Kaution erforderlich?
Nein.
Wie erfolgt die Abrechnung?
- Die Monatsmiete erfolgt tagesgenau am Monatsende nach Erhalt der Geräte per Rechnung.
- Bei einer Tagesmiete wird die Rechnung ausgestellt, sobald die Geräte wieder bei uns eingetroffen und geprüft worden sind.
LIEFERUNG
Wohin kann ich meine gemieteten Geräte liefern lassen?
Wir beliefern komplett europäische Länder, außer der Schweiz.
An welche Adressen kann ich meine Geräte liefern?
An alle existierenden Adressen, einschließlich Privatadressen, es muss nicht zwingend der Firmensitz sein.
Wie werden die Geräte verschickt?
- Wir liefern die Geräte mit UPS aus und lassen Sie mit UPS wieder abholen.
- Die Geräte (Notebooks in Notebookstaschen, mit Maus und Netzteil) werden in stabilen Kunststoffversandkisten, mit Zahlenschlössern gesichert, verschickt, mit maximal fünf Geräten (Notebooks) pro Kiste.
- Andere Geräte werden abhängig von der Menge und der Größe, teilweise in Originalverpackungen, auch auf Paletten verschickt.
- Große Displays werden auch in stabilen Flightcases verschickt.
Wie muss die Lieferadresse aussehen?
Eingabefelder im UPS Abholportal stehen in begrenzter Anzahl zur Verfügung. Deshalb: so kurz und prägnant wie möglich.
Wann werden die Geräte geliefert und wann werden Sie abgeholt?
Einen Werktag vor Mietbeginn und einen Werktag nach Mietende.
Ein Beispiel: der Mietbeginn ist ein Montag, dann liefern wir Ihnen die Geräte schon am Freitag davor an. Ist das Mietende ein Freitag, lassen wir die Geräte am darauffolgenden Montag abholen.
NUTZUNG UND SUPPORT
Gibt es einen technischen Support, bei dem ich Fragen stellen kann?
Ja, sie erreichen uns Mo-Fr von 8 bis 17 Uhr 0711 4889 025.
Welches Betriebssystem ist auf den Notebooks Installiert?
Auf Windows Geräten die aktuelle Version von Windows 10 oder 11 auf Apple Geräten das aktuelle iOS.
Welche Benutzerrechte habe ich als Mieter auf den Notebooks?
Als Mieter haben Sie voll Administratorrechte. Auf Wunsch kann auch das BIOS-Passwort mitgeteilt werden oder die Virtualisierung freigeschaltet werden.
Kann ich meine eigene Software im Vorfeld auf die Notebooks aufspielen lassen?
Ja, das ist möglich. Wir schicken Ihnen ein sogenanntes Testnotebook für eine Aufwandspauschale von 25,- €. Sie stellen alle Parameter des Notebooks nach Ihren Wünschen ein und spielen Ihre Wunschsoftware auf das Gerät. Wir lassen das Gerät abholen und “betanken“ die bestellte Notebookcharge via Image. Pro manueller Installation der Notebooks kostet dies 9,90 €.
Kann ich die Mietzeit während der Miete verlängern oder verkürzen?
Ja! Solange sich die Miete in einem passenden Zeitfenster befindet und die Geräte noch nicht abgeholt wurden ist das jederzeit möglich. Analog zur Verlängerung gilt das gleiche für die Verkürzung der Mietzeit. Bitte geben Sie uns rechtzeitig Bescheid, damit wir die Abholung stornieren bzw. eine spätere bzw. frühere Abholung veranlassen können.
Welche Software ist bereits vorinstalliert?
Windows 10, Internet Browser, jede weitere Software auf Wunsch möglich, auch das Imaging eigener Software auf Testnotebooks.
DATENSICHERHEIT
Wie wird die Sicherheit der sensiblen Daten gewährleistet?
Nach der Rückgabe der Laptops kann auf Wunsch eine zertifizierte und datenschutzkonforme Festplattenlöschung durchgeführt werden.
Werden Laptops vor der Lieferung auf Viren geprüft?
Bevor wir unsere Laptops an Kunden versenden, installieren wir ein frisches Betriebssystem.
GERÄTESCHÄDEN
Was muss ich tun, wenn ich bei der Anlieferung sichtbare Schäden feststelle?
Bitte teilen Sie uns Schäden an den Mietgeräten, am Besten direkt am Anlieferungstag, spätestens am ersten Miettag mit. Wir bitten Sie die Schäden zu fotografieren und uns zur Dokumentation zur Verfügung zu stellen.
Wie kann ich Ersatz geliefert bekommen, wenn eines der benötigten Geräte beschädigt und funktionsunfähig ist?
Teilen Sie uns dies bitte umgehend mit. Bei einer Meldung werktags bis 14:00 Uhr können wir Ihnen per Expressversand für den nächsten Werktag ein Ersatzgerät übersenden.